Aufbauanleitung deines neuen Gebrauchtrads

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchtrad!

Bevor du dich in den Sattel schwingen kannst, musst du nur ein paar Dinge erledigen, damit dein Rad fahrbereit ist.
Keine Sorge, wir zeigen dir genau, wie es geht!

1. Den Lenker richtig positionieren

Lenker ausrichten

Löse zunächst die Schraube(n), die den Vorbau klemmen, mit dem passenden Inbusschlüssel und drehe den Lenker in die gewünschte Position.

Steuersatz Spiel prüfen

Sobald der Lenker eingestellt ist, prüfe ob dein Steuersatz Spiel hat. Dies machst du am besten, indem du mit einer Hand die Vorderradbremse ziehst und das Rad leicht vor und zurück bewegst. Halte währenddessen eine Hand an den Übergang vom Rahmen zum Steuersatz.

Solltest du spüren, dass der Steuersatz sich noch bewegt, musst du diesen einstellen.

Steuersatz einstellen

Zum Einstellen des Steuersatzes drehe die Schraube, die oberhalb des Vorbaus angebracht ist um eine achtel Umdrehung und wiederhole die Prüfung aus Schritt Zwei. Führe diesen Vorgang so lange durch, bis du keine Bewegung des Steuersatzes mehr spürst.

Die Schraube sollte so fest angezogen sein, dass der Steuersatz zwar kein Spiel mehr hat, aber trotzdem locker genug ist, dass du beim Fahren ohne Probleme lenken kannst.

Achte unbedingt darauf, dass du die Schraube nicht zu fest andrehst. Ein guter Indikator ist dabei die Leichtgängigkeit der Lenkung.

Klemmschrauben festziehen

Sobald der Steuersatz eingestellt und dein Lenker ausgerichtet ist, kannst du die Klemmschrauben des Vorbaus festziehen.

Achte dabei darauf, dass du die Schrauben gleichmäßig und ausreichend festziehst.

Sollte sich auf dem Vorbau eine Angabe zum benötigten Drehmoment befinden, ist es ratsam dieses mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels einzustellen.

Lenker Check

Solltest du keine Angabe zum Drehmoment finden oder fehlt dir das Werkzeug dazu, kannst du folgendermaßen prüfen, ob du den Lenker ausreichend befestigt hast:

Stelle dich vor das Rad und klemme das Vorderrad zwischen die Beine. Halte jetzt den Lenker mit beiden Händen am äußeren Rand links und rechts fest und versuche ihn zu verdrehen.

Lässt er sich drehen, musst du die Klemmschrauben nochmal nachziehen.

Zu hoher Kraftaufwand kann die Verschraubung beschädigen.

Schaftvorbau

In seltenen Fällen haben Fahrräder einen „Schaftvorbau“. Erkennbar ist das daran, dass der Vorbau in den Gabelschaft eingesteckt ist und mit einer zentralen „Spindel“ die von oben auf dem Vorbau in den Gabelschaft geht, befestigt ist. Sollte dies der Fall sein, gehst du so vor:

Die zentrale Schraube auf dem Vorbau etwa 1-2 Umdrehungen lösen (nicht mehr!). Meist lässt sich der Vorbau dann schon gerade drehen. Falls nicht, mit einem Hammer die verklemmte Schraubbefestigung durch einen Schlag auf den Schraubenkopf lösen. Nach dem Geradestellen die Schraube wieder fest anziehen.

Beachte die angegebenen Drehmomente des Herstellers, wenn am Vorbau angegeben.

2. Die Pedale anschrauben

Bitte beachte, dass es eine linke und eine rechte Pedale gibt:

Etwas Fett (soweit vorhanden) auf dem Gewinde verhindert „Festfressen“ und „Knackgeräusche“.

Mit Gabelschlüssel

Das mit „R" markierte Pedal wird im Uhrzeigersinn in die rechte Kurbel eingeschraubt.

Das mit „L" markierte Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn in die linke Kurbel eingeschraubt.

Mit Inbusschlüssel

Bei einigen Pedalen muss man mit einem 6 oder 8mm Inbusschlüssel von hinten am Pedal ansetzen.

3. Den Sattel einstellen

Mit Schnellspanner

Öffne den Schnellspanner der Sattelstützenklemmung und stelle die Stütze auf die gewünschte Höhe ein. Bist du mit Höhe und Ausrichtung zufrieden, schließe den Schnellspanner wieder.

Ohne Schnellspanner

Öffne die Klemmschraube mit dem passenden Werkzeug und stelle die Stütze auf die gewünschte Höhe ein. Bist du mit Höhe und Ausrichtung zufrieden, schraube die Klemmung wieder fest.

Achte darauf, dass dein Sattel gerade ausgerichtet ist.

Um die richtige Sattelhöhe für dich zu finden, kannst du den Sattel zunächst auf Hüfthöhe einstellen. Das ist meistens eine gute erste Einstellung. Nach ein paar Touren solltest du ein besseres Gefühl für dein Rad und die optimale Sattelhöhe bekommen und kannst diese nochmal einstellen.

Du hast es geschafft - schon ist dein Fahrrad bereit für die erste Tour!

Wusstest du, dass du mit Helm noch besser aussiehst? Also sei nicht eitel, sondern Vorbild und greife zum Helm!
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinen großen und kleinen Fahrradabenteuern.

Hast du noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.